Trainings

Menschen fördern – Erfolg sichern – Energie gewinnen

Der Begriff Training steht allgemein für alle Prozesse, die eine verändernde Entwicklung hervorrufen. Damit die Passung in Ihr Mitarbeiter-Entwicklungskonzept stimmig ist, erfolgen Planung und Konzeption der Trainings in Abstimmung mit Ihnen als Kunden.

Im Gehirn wird jede neue Erfahrung in ein riesiges Netz vorhandener Erfahrungen eingewebt, was am besten mit emotionaler Verbindung gelingt. Deshalb sind in allen Trainings – neben der Wissensvermittlung – Arbeitsalltag, Persönlichkeit und konkrete Anforderungen / Fallgebungen der Teilnehmer Ausgangs- und Bezugspunkt.

Anhand eines schriftlichen „Aktionsplans“ kann jeder Teilnehmer die vermittelten Lerninhalte sowie Ergebnisse aus erfahrungsbasierten Interaktionen mit seinem Arbeitsalltag verknüpfen und erstellt so einen Fahrplan zum Transfer von Umsetzungsmöglichkeiten in die Berufspraxis.

Die Trainings dauern in der Regel zwei Tage.

Methoden: Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Visualisierungsmethoden, erlebnisorientierte Methoden, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Feedbacks, Moderationstechniken, systemisch-lösungsorientierte Methoden, Kreativ-Methoden, Checklisten, Kurz-Tests.

Meine Erfahrungen im Bereich Konfliktlösung, Verhandlungen und in der Gestaltung von Veränderungsprozessen als Rechtsanwältin, Justiziarin, Unternehmerin, Trainerin und Management-Beraterin garantieren hierbei spannende und umsetzbare Trainings-Inhalte.


Conflict Management

Damit die Energie wieder in gelingende Arbeitsprozesse fließt.

Training 1: Konstruktives Konflikt Management I – Grundlagen der Konfliktlösung
Die Teilnehmer lernen die verschiedenen Arten, Abläufe sowie Lösungsmöglichkeiten von Konflikten kennen. Sie werden auf typische Konfliktsituationen vorbereitet. Sie erfahren, welcher Konflikttyp sie selbst sind. Sie erkennen, warum sie mit bestimmten Menschen immer wieder aneinander geraten.

Nach dem Seminar können die Teilnehmer Konflikte frühzeitig erkennen, offen ansprechen und konstruktiv austragen. Direkt im Seminar wird geübt, wie es gelingt, verschiedene Konfliktstrategien erfolgreich im Alltag einzusetzen.

Training 2: Konstruktives Konflikt Management II
Die Teilnehmer erfahren, welche Methoden und Vorgehensweisen sich je nach Art und Eskalationsstufe des Konfliktes für konstruktive Lösungen eignen. Sie überprüfen und erproben Strategien zur Klärung schwieriger oder verworrener Konfliktsituationen. Bei Bedarf wird die Struktur einer Konfliktmoderation gelernt und in Übungssituationen ausprobiert.

Training 3: Konfliktmanagement für Frauen – Gelassen fit im Konflikt
Spannende Konflikt-Analysen, spielerisch erkundete Fallbeispiele und erfolgreich erprobte, aktiv erfahrbare Lösungsmethoden zeigen Ihnen in diesem Seminar eigene Wege zum erfolgreichen Umgang mit Konfliktsituationen. Frau, ärgere dich nicht!

Training 4: Konfliktwerkstatt für Fortgeschrittene
Fallbezogene Konfliktanalysen, Zieldefinitionen und Lösungsstrategien. Die Teilnehmer lernen viele kreative Tools für neue Ideen zur Konfliktlösung und zur Vorbereitung auf Konfliktverhandlung. Konflikt-/ Problemsituationen sollten eingebracht werden. Wegen der praxisnahen Fallarbeit richten sich thematische Vertiefungen nach dem Bedarf der Teilnehmer.


Communication

Training 1: Jeder ist eine Insel – Kommunikation mit Wirkung
Deutlich gehört werden und sich wirklich verständlich ausdrücken, Gesprächstechniken lernen, sich auf schwierige Gesprächspartner oder Kunden einstellen, Missverständnisse vermeiden und Reibungsverluste reduzieren.


Collaboration

Training 1: Ins rechte Licht gerückt – Überzeugend verhandeln nach dem Harvard-Konzept
„Alles, was uns imponieren soll, muss Charakter haben“ (Goethe). Was macht den Charakter einer guten Verhandlung aus? Wie kann jemand sein Anliegen fair durchsetzen und mit dem Verhandlungspartner zu einem guten – weil umsetzbaren – Verhandlungserfolg kommen? Wie gelingt es, bei unfairen Taktiken, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren?

Die Teilnehmer lernen, was es bei der Vorbereitung von Verhandlungen, der Zielklärung sowie der Entwicklung und Durchführung von Verhandlungsstrategien zu beachten gilt. Sie erproben Strategien, die den Potentialen ihres Persönlichkeitsprofils entsprechen.

Training 2: Die Zeit erfolgreich managen
Eine Reflektion zum persönlichen Zeitmanagement aller Lebensbereiche schafft Klarheit, wo die persönlichen Schwachstellen, Prioritäten oder auch Stärken liegen. Nicht alle Tools sind für jeden gleichermaßen geeignet.

Die Teilnehmer reflektieren über ihre effektiven und ineffektiven Verhaltensweisen und entwickeln mittels der vorgestellten Zeitmanagement Methoden und Tools ihre Zeitdiebe sowie individuell gangbare Wege für die Verbesserung der persönlichen Zeitsteuerung.

Training 3: Stress erfolgreich managen – Energie gewinnen
Die Teilnehmer erlangen Bewusstheit über ihre Anforderungen im Job und die damit zusammenhängenden Stressoren. Sie erhalten Wissen über Entstehung / Vermeidung sowie Umgang von und mit Stress. Sie lernen ihre persönlichen Antreiber, Energieräuber und Energiequellen kennen.

Sie erfahren, wie Burnout und/oder Erschöpfung vermieden und Resilienz gestärkt werden. Die Teilnehmer lernen das Energiemodell kennen – Verstand / Körper / Sinn / Emotionen – und können zukünftig ganzheitlich sowie konstruktiv mit Stress umgehen.

Training 4: Train-the-Trainer – Erweitern Sie die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter/ Führungskräfte um die Fähigkeit des Lehrens
Die Teilnehmer erwerben theoretische, didaktische und methodische Grundlagen für die Tätigkeit als Trainer. Sie lernen/üben unter Berücksichtigung der betrieblichen Anforderungen anhand verschiedener Methoden und Hilfsmittel einen konkreten Trainingsablauf zu konzeptionieren: Ziele, Organisation, Medien, Hilfsmittel, Inhalte, Zeitstruktur, Phasen, Ablauf, Abschluss…

Durch Übungssequenzen der Trainings im Plenum nebst konkretem Feedback können die Teilnehmer ihre Stärken und Schwächen abgleichen und dadurch mehr Selbstbewusstheit, Selbstsicherheit und Authentizität erwerben. Zusätzlich lernen sie den Umgang mit schwierigen Teilnehmern oder schwierigen Situationen im Trainingsalltag.


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