Feedback meiner Kunden und Seminarteilnehmer


Die Trainerin hat es geschafft, in kürzester Zeit einen guten und offenen Kontakt / Atmosphäre herzustellen, die Arbeitsatmosphäre war sehr anregend und nie langweilig. Übungen wurden lebendig vorgestellt, Arbeitsanweisungen waren gut umsetzbar, es wurden viele praxisrelevante Anregungen gegeben. Vielen Dank.
C. Ditmaghani

Frauke Huppertz war gut vorbereitet, hat alle Fragen gut beantwortet. Humorvoll - so macht arbeiten, lernen großen Spass.
E. Arnold

Gutes Zeitmanagement, Gute Mischung aus Erklärungen und Übungen, Tolle unkomplizierte Art Feedback zu geben.
J. Bock

Tolles Seminar, abwechslungsreich, anregend, viele kleine Tipps und eine gesunde Portion Humor. Danke
Karen S

Frauke Huppertz ist eine kompetente Seminarleiterin. Gute praktische / theoretische Einführungen in die Übungen, aufmerksame / emphatische Gruppenleitung. Habe mich sehr gut "aufgehoben" gefühlt.
Kai M.

Die Trainerin Frauke Huppertz hat für mein Empfinden ein respektvolles, vertrauensvolles Miteinander ermöglicht und die Gruppe souverän geleitet.
B. Honorlagen

Hohe fachliche Kompetenz, methodisches und didaktisches Geschick, lockere entspannte Atmosphäre, Lernen und Erleben wurden gefördert. Fazit: Ein gutes und gelungenes Seminar.
Ralf P.

Ich habe mich im Seminar sehr wohl gefühlt und habe inhaltlich und persönlich sehr viel mitgenommen. Frau Huppertz bringt es auf den Punkt und besitzt eine sehr erfrischende, offene und einfühlsame Art.
K. Schmidt

Gute Struktur, ein guter Praxisbezug wurde vermittelt, der rote Faden beibehalten. Lustig und auch mal etwas provokant - hat mir sehr gut gefallen. Das Seminar wurde sehr lebhaft gestaltet.
Tanja D.

Frauke Huppertz ist für mich ein Vorbild, sehr authentisch, ehrlich im Umgang mit sich und anderen Menschen. Ich möchte gerne noch mehr Seminare bei ihr besuchen.
H. Präusch

Offen, authentisch, ehrlich, spontan, kompetent, sehr praxisorientiert, viele Hinweise zur Arbeitsweise, viel Selbsterfahrung für mich, Kontakt auf Augenhöhe.
C. Seibe

Als ich mir die Internetseite von Frauke Huppertz angesehen habe, dachte ich: „So viele positive Kritiken – man kann aber auch alles übertreiben!“ Und dann habe ich sie live erleben dürfen! Zuerst in einem Coaching in unserem Team und dann als Referentin in einer von uns veranstalteten Fortbildung zum Thema „Plötzlich Chef – vom Mitarbeiter zur Führungskraft“. Und ich muss schon sagen, die Kritiken sind nicht übertrieben. Es ist wirklich so, Frauke Huppertz verkörpert Kompetenz, Methodenvielfalt, Freundlichkeit und Strenge, Humor und Einfühlsamkeit in einer ganz selten erlebten Einheit. Es macht nicht nur Freude, mit ihr zu arbeiten, es ist immer zielführend, dem Thema angemessen und in der richtigen Dosis verabreicht.
Ich kann mich also nur den anderen Referenzen anschließen und sagen: „Danke, Frau Huppertz, gern immer wieder!“
Andreas Warlich, Balance e.V.




Ich hatte keine Erwartungen an das Seminar, aber wir waren uns später einig, dass dieses Konzept alle unsere Erwartungen übertroffen hatte. Es war toll. Ich habe sehr nette, kompetente und interessante Menschen kennen gelernt und einen bedeutenden Schritt in Richtung Professionalität und Persönlichkeitsentwicklung gemacht. Es war bereichernd und facettenreich, da wir viele praktische Beispiele ausprobiert haben – man muss es erleben. Die Seminarleiterin Frauke Huppertz ist eine besonders fachlich kompetente aber zugleich einfühlsame und sehr menschliche Trainerin. Sie ist für mich auch zum Vorbild geworden und ich habe von ihr sehr viel und intensiv lernen können, außerdem finde ich ihre Art sehr passend für solche Seminare.
A. Urban

Meine Erwartungen wurden übertroffen und ich weiß nach diesem Seminar, dass ich als Coach Beratungen anbieten kann. Frau Huppertz ist durch ihre offene, wertschätzende Art für mich ein Vorbild als Mensch und als Trainerin.
A. Repert

Es gab einen großen zeitlichen Rahmen dafür Erfahrungen zu sammeln. Es gab einen hohen Anteil an Selbsterfahrungsmöglichkeiten während der Kleingruppenarbeit und in der anschließenden Diskussion im Plenum. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Durch ihre natürliche Art hat Frau Huppertz von Anfang an eine Atmosphäre gegenseitigen Vertrauens, von Offenheit und Wertschätzung in der Seminargruppe geschaffen. Kompetent und einfühlsam hat sie uns durch das gesamte Seminar geführt. Danke.
Hans-Jürgen Strauch




Durch den guten Aufbau hatte man die Möglichkeit im eigenen Tempo immer weiter zu wachsen, zu verstehen, zu verändern, zu erkennen und zu lernen. Frau Huppertz ist eine super Trainerin – genau das richtige Maß an Leitung aus Input und Gewähren lassen.
Christa Kainz

Die Übungen haben mir viel gebracht und mir bestätigt, dass ich das Richtige mache. Manche Denkprozesse wurden angestoßen und ich konnte einiges für mich klären. Frau Huppertz kann eine Gruppe leiten ohne Druck zu erzeugen, prima.
A. Tieszazik

Das Seminar entsprach sowohl meinen Erwartungen, als auch dem, was ich den Vorabinformationen entnommen habe. Dass die Gruppe so gut zusammenwirkte, konnte zwar so nicht geplant werden, trug aber sehr zum Gelingen des Seminars bei. Danke an die Trainerin. Frauke Huppertz hat die (für mich) richtige Mischung zwischen Anleitung und praktischem Üben lassen gefunden. Ihre eigene Offenheit und ihre klare, gut strukturierte Art machte es leicht, sich auf die Themen voll einzulassen. Ihre Nachbesprechungen und Reflexionen waren oftmals humorvoll und sehr „erhellend“. Bei aller Ernsthaftigkeit bei der Arbeit hat das Seminar mit ihr sehr viel Spaß gemacht!
Barbara Kummer



Im Seminar haben mir die vielen Möglichkeiten, mich in der Rolle als Coach zu üben, gut gefallen, außerdem auch die Reflexionen und die Feedbacks. Ich habe für mich sehr viel mehr Klarheit gefunden, sicherer und zielgerichteter zu sein im Hinblick auf eine berufliche Veränderung als Coach. Ich habe Frauke Huppertz als sehr kompetente Trainerin erlebt, die die Gruppe gut strukturiert geleitet hat. Sie konnte mich durch eigenes Einbringen zum Mitmachen motivieren und mich damit aus der Reserve locken.
H. Heinemann

Ich fand das Seminar sehr gut geführt. Ich fand auch, dass bei Frauke Huppertz sehr viele Kompetenzen und Wissen vorhanden sind.
S. Tannert

Das Seminar hat mich zu vielen Erkenntnissen gebracht. Die angewandten Tools waren gut zu verstehen und auch umzusetzen. Das gab Sicherheit auf dem Weg zur Professionalisierung. Auch gibt es bei mir einige blinde Flecken, die Licht bekommen haben. Zu meiner Persönlichkeitsentwicklung habe ich wichtige Denkanstöße aus der Gruppe bekommen. Ich fand Frauke Huppertz sehr kompetent und fachlich gut. Sie ist sehr strukturiert und hat es geschafft durch ihre Beispiele aus der Praxis, die gut vermittelt wurden, die Übungen bzw. den Alltag noch näher zu bringen.
T. Mohr




In dem Seminar habe ich einen Ansporn bekommen, meinen Weg weiter zu verfolgen, um an meinem Traumberuf anknüpfen zu können. Ich fühle mich hochmotiviert, gestärkt, reich an erlangten Erkenntnissen, gehe äußerst zufrieden aus diesem Seminar. Durch Frauke Huppertz habe ich mich stets professionell und wohlgesonnen angeleitet gefühlt. Ich ziehe meinen Hut und sage: „Weiter so!“ Herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise!
Madlen Fieback

Das Seminar übertraf meine Erwartungen, da es mir die Möglichkeit gab, mich in bis dahin mir unbekannte Themen einzulassen. Die Seminarleiterin Frau Huppertz empfand ich als kompetent, authentisch, glaubwürdig, sympatisch, freundlich, ohne sich „anzubiedern“.
J.Engels

Dieses Seminar war ein Meilenstein auf meinem Weg, sehr praxisorientierte Übungen, viele Aha-Effekte. Ich bin einen großen Schritt weiter auch in der Selbsterfahrung gekommen; es gab eine große Individualisierung trotz der großen Gruppe. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Frauke Huppertz, das war Spitze! Mein (selbst-) erfahrungsreichstes Seminar und auch gleichzeitig (emotional) anstrengendstes.
Michael Hoffmann


Das Seminar hatte einen Praxisbezug, der dringend notwendig ist und auf die Arbeit gut vorbereitet. Ich habe außerdem viel über mich erfahren und Schritte zur Persönlichkeitsentwicklung konkret geplant. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Mir war keine Minute langweilig und ich habe nie an der Trainerin menschlich oder bezüglich ihrer Kompetenz gezweifelt.
Roswitha Weinich

Das Seminar bot einen guten Einstieg in meine Professionalität. Es gab gute Tipps und einen guten Einblick in ein großes Themenfeld. Im Sinne der Persönlichkeitserfahrung war das Seminar sehr wertvoll speziell durch das Feedback im Kreise Gleichgesinnter. Frau Huppertz hat eine angenehme, freundliche Art und mit Leichtigkeit durch das Seminar geführt.
Marc Bollmeyer




Dieses Seminar hat mich ein Stück weitergebracht auf meinem Weg zum professionellen Coach. Auch war das Seminar hervorragend geeignet für meine Weiterentwicklung, ich kann sehr viel für mich mitnehmen. Die Seminarleiterin Frau Huppertz ist eine tolle Persönlichkeit mit einer tollen Ausstrahlung, die auf andere, insbesondere auch mich, ausstrahlt. Sie fand immer die richtige Balance zwischen Nähe und Distanz. Ich freue mich auf weitere Seminare mit ihr, danke.
B.Kuhn

Durch die geballte Anwendung der Tools wurde das Aufdecken bisher unbewusster blinder Flecken möglich. Meine Erwartungen wurden positiv übertroffen. Frauke Huppertz ist fachlich sehr kompetent mit einer kühlen Ausstrahlung, die nach und nach einer tollen Herzlichkeit und Selbstironie gewichen ist, was mir das Lernen erleichtert hat.
Götz Ballue

Durch die Vorgehensweise im Seminar mit vielen Gruppenübungen konnte ich die erlernte Theorie endlich in die Praxis umsetzen und meine Stärken und Schwächen besser erkennen. Ich hatte sehr viel Gelegenheiten zu erkennen, warum ich oder andere etwas tun. Dadurch sehe ich mich klrer und weiß jetzt, wo ich ansetzen kann. Der Blick über den Tellerrand tat mir sehr gut! Die Vorinformationen können das, was sich tatsächlich im Seminar abspielt nicht annähernd wiedergeben. Frau Huppertz ist alles in allem eine Trainerin mit viel Freude an der Arbeit. Danke!
Marion Schuler

Nach dem Seminar fühle ich mich jetzt endlich frei, meine Unsicherheiten sind verschwunden und ich habe mich auch persönlich weiterentwickelt. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Frauke Huppertz hat mit ihrer freien, lockeren Art und ihrer perfekt eingesetzten Kompetenz sehr geholfen, meinen Weg als Coach und Mensch zu entwickeln. Vielen Dank.
Bärbel Hettel




Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Es war absolut notwendig, stabilisierend, Verständnis-erweckend, klärend, Wände-niederreißend. Danke an Frau Huppertz für das Aufzeigen der Mehrmöglichkeiten durch das Einsehen von Möglichkeiten, Akzeptanz anderer Möglichkeiten, Respekt, Neutralität und Vertrauen.
Bernd Gliese

Es gab: Viele hervorragende Tools und ausgiebig Zeit zum Üben und Lernen. Jederzeit die Möglichkeit, Verständnis-und inhaltliche Fragen zu stellen. Ein homogener Wissensstand in der Gruppe, so dass ein guter und weiterführender Austausch stattfand. Raum für eigene Themen und die Arbeit hieran. Sehr ehrliche Feedbacks durch die Gruppe und die Trainerin Frauke Huppertz, auf wertschätzende Weise gegeben. Viele Teilnehmer haben sich sehr weit eingelassen und sich gezeigt- und wer nicht konnte oder wollte musste auch nicht.
Die Seminarleiterin Frauke Huppertz ist locker, authentisch, engagiert und motiviert durch das Seminar gegangen und hat mich „mitgerissen“ Sie hat einen sehr guten Blick für das Wesentliche.
A. Strobel




Ich habe in diesem Seminar sehr viel für meine Professionalisierung als Coach sowie für meine Persönlichkeitsentwicklung mitgenommen. Frau Huppertz hat ganz viel fachliche Kompetenz mit ihrer locker humorvollen Art sehr gut verbunden und dadurch eine angenehme Arbeitsatmosphäre geschaffen.
Hulya Gallagher




Das Seminar bietet eine gute Umsetzungshilfe für die Praxis. Mir hat es viele neue Aspekte der Weiterentwicklung gezeigt. Ich würde Frau Huppertz jederzeit weiterempfehlen!
G. Reeb

Ich konnte aus dem Seminar gewinnbringende Anregungen mitnehmen und mir sind meine Stärken bewusst geworden. Meine Erwartungen sind deutlich erfüllt und übertroffen worden. In der Seminarleiterin Frauke Huppertz habe ich nun ein lebendes Vorbild, wo meine „Reise“ hingehen kann.
Birgit Grischke-Becker

Ich konnte vieles ausprobieren, der Austausch /Erfahrungen mit anderen Teilnehmern war toll; die Seminarleiterin Frauke Huppertz hat Beispiele anschaulich eingebracht. Super! Ich hatte viele Aha-Erlebnisse, es ist vieles angestoßen worden. Frauke Huppertz hat mich tief beeindruckt. Sehr kompetent und ein wirklich gutes Vorbild sowohl als Coach und Trainerin als auch als Mensch. Ich konnte (obwohl ich mich bemühte) keine mich störende Eigenschaft/Verhalten finden.
Jutta Rudigier




Ich konnte in dem Seminar viele Grenzen und Hürden antesten, überwinden und neue Sichtweisen kennen lernen. Es gab viele gute, praktische Übungseinheiten.
Timo Lorenz

Ich habe in dem Seminar gute Klarheit gewonnen, viel Bestätigung erhalten, wieder eine neue Sicht auf mich nehmen können, Fremd-und Eigenwahrnehmung war enorm. Frauke Huppertz Art war humorvoll und hat somit keine „Langeweile“ aufkommen lassen, manchmal hat sie zu schnell gesprochen. Ich konnte frei agieren, ohne Angst davor, Fehler zu machen.
C. Strucken


Ich möchte mich besonders bei Frauke Huppertz bedanken, die eine hervorragende Gruppenleitung geleistet hat. Durch ihre Kompetenz, ihre Ruhe, Gelassenheit, Witz und dem richtigen Gefühl für den richtigen Moment hat Frauke Huppertz es geschafft, eine durchaus heterogene Gruppe zu einem Team werden zu lassen, das in dem statt der
anfänglichen Vorurteile abschließend viel Toleranz und Empathie gab. Ich habe gelernt, meine Ängste zu überwinden vor einer Gruppe zu sprechen, mein Selbstwertgefühl ist gestärkt, und ich bin sehr bewegt über die vielen intensiven und ehrlichen Momente in den Gruppenübungen. Die Themen waren spannend und der Aufbau des Seminars sehr gut. Ich bin sehr bereichert aus dem Seminar gekommen.
K. Eßer-Delgado




Prädikat: Empfehlenswert!
Ich reiste zum Coaching-Seminar mit gemischten Gefühlen an: Was werde ich lernen? Wie läuft das mit der Selbsterfahrung? Was wird es für eine Gruppe sein?
Schon bei der etwas anderen Vorstellungsrunde, die mir sehr gefallen hat, wurde mir klar, dass sich hier eine bunt gemischte und interessante Gruppe gefunden hat. Im Laufe der Tage arbeitet ich mit den meisten der Teilnehmern zusammen, was sehr interessant und aufschlussreich war. Jeder brachte andere Erfahrung mit ein, hinter jedem Mensch steckt eine andere Geschichte. Und manches ganz anders, als es auf den ersten Blick schien. Die Angst vor der Selbsterfahrung verflog. Man musste sich hier auf dem Seminar vor niemandem verstecken, keiner verfrachtete dich in eine Schublade. Offenheit fiel mir nicht schwer. Auch bei Problemen stand die Gruppe hinter einem, man war nie allein gelassen.
Dass diese Selbsterfahrung an die Anwendung von Tools gekoppelt war, fand ich toll. So konnte man sein „Handwerk“ üben und über sich und andere etwas erfahren. Die Tools wurde nach der Theorie zum Leben erweckt. Anhand von Beispielen, die uns unsere Seminarleiterin Frauke Huppertz vorzeigte, erlangte die Theorie endlich Substanz. Nun war vieles greifbarer und logischer geworden. Das Üben in Dreiergruppen machte sehr viel Spaß. Hier fand neben dem Üben der „Technik“ ein großer Erfahrungsaustausch statt. Wie hast du das verstanden? Wann sollte man weitermachen, wann aufhören? Es war sehr anregend.
Alles in allem kann ich sagen, dass ich einen großen Schatz an Ideen, Erfahrungen und Erinnerungen mit nach Hause genommen habe. Ich habe gelernt, dass ich nicht nur anderen gegenüber offen sein sollte, sondern immer mal wieder auch mir selbst gegenüber etwas mehr. Trotz des straffen Lehrplanes wurde es mir nie zu viel oder langweilig. Ich kann dieses Seminar nur jedem empfehlen.
Ursel Hohner




Eine Professionelle Leitung von Frauke Huppertz, der Umgang zwischen der Leitung und der Beobachterin/Hospitantin war sehr angenehm. Das ganze Seminar war von Vorne bis hinten sehr gut durchdacht! Ich konnte für mich persönlich und als
zukünftiger Profi aus jedem Tool etwas für mich lernen. Die Gruppe war einfach Klasse, die Diskussionen im Setting sehr anregend! Ich werde sicher noch ein Seminar besuchen! Das Hotel Stapellage war sehr angenehm, leckeres Essen, sehr schöne Umgebung, tolle Zimmer und die Belegschaft war auch sehr nett! Durch die Selbsterfahrung in der Gruppe habe ich sehr viel Selbstsicherheit gewonnen, die Fehlerfreundlichkeit war eine sehr schöne Erfahrung! Die Gruppe war da und ich hatte das Gefühl von Geborgenheit, so konnte ich große Erkenntnisse über mich und mein Leben gewinnen, die mir im Zusammenleben mit meiner Familie, Ursprungsfamilie, meinen Freunden und beruflich sehr weiter helfen können. Die Offenheit der Leitung durch Frauke Huppertz hat mir geholfen mich zu öffnen. Kennenlernrunde! Ich denke das hat auch dazu beigetragen, dass die Gruppe so offen miteinander umgehen konnte.
Tolle Zeit, Danke! Liebe Grüße
C. Laurencio Ferrales

Eine rundum gelungene, sehr lehrreiche und tief bewegende Seminarwoche.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Seminarleiterin Frauke Huppertz. Sie
verstand es stets sehr souverän und wertschätzend das Seminar zu leiten.
Dadurch erschuf sie der Gruppe einen sicheren und vertrauensvollen Raum, in
dem alle sich rundum wohl fühlten und sich offen und ehrlich einbringen
konnten.
Die Woche bereicherte mich selbst mit vielen positiven Erkenntnissen, die
mich noch immer tief berühren. Das Erfahrene und Erlernte ist für mich von
unschätzbarem Wert. Ich werde es verinnerlichen, in mein Fundament für meine
persönliche Weiterentwicklung integrieren und Neues darauf wachsen lassen.
Das Seminar Hotel Stapelage mit seiner wunderschönen und ruhigen Lage bietet
einen hervorragenden Rahmen für die Seminardurchführung. Die Verpflegung war
gut und die Räumlichkeiten sehr angenehm.
Nochmals danke an alle Seminarteilnehmer! Wir waren ein super Team, jeder
einzelne von euch hat dazu beigetragen, dass diese Woche für mich ein
unvergessliches Erlebnis bleiben wird. Ich konnte von euch allen viel lernen
und viele wertvolle Erfahrungen sammeln.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Dietrich




Die Vorfreude hatte schon begonnen, als ich erfuhr, dass Frauke Huppertz das Seminar leiten sollte. Ich war sehr gespannt darauf, sie kennen zu lernen. Bereits nach den ersten Minuten der Vorstellungsrunde wusste ich, dass ich mich auf ein intensives aber auch sehr interessantes und verbindendes Abenteuer freuen durfte. Die Idee, die Eigene Lebensgeschichte (ziemlich ausführlich und offen) in der 3. Person einer Gruppe von 19 Teilnehmern zu präsentieren, fand ich als Einstieg hervorragend. Es Verhinderte, dass wir uns gegenseitig in die „typischen vorurteilsbehafteten Schubladen“ ablegten. Zudem trugen die ständig wechselnden Gruppenzusammensetzungen dazu bei, dass wir uns wirklich alle kennen lernten und dadurch mit der gesamten Gruppe Spaß hatten – aber auch gerne arbeiteten und das freiwillig bis 22 Uhr.
Dass Theorie in keinem Vergleich zur mit Leben gefüllten Praxis steht, konnten wir jeden Tag mit großem Staunen bei der Anwendung der Tools feststellen. Zudem konnte ich dabei meine Neugier und Abenteuerlust ausleben und sehr viel lernen.
Erstaunlich waren die Auswirkungen der Tools, insbesondere da sie bereits beim erstmaligen Einsatz durch „Coaching-Anfänger“ effektiv eintraten. Wie wird erst die Wirkung sein, wenn wir etwas geübter sind?
Dass die Tools wirklich funktionieren, konnte ich in 5 Tagen Selbsterfahrung immer wieder bestätigen. Noch nie habe ich auf eine so spielerische und humorvolle aber auch seriöse Weise mein Innenleben aufgeräumt.
Danke Frauke Huppertz und auch danke an die Gruppe – denn „das Team ist der Star“ – für 5 tolle und nachhaltige Tage.
Ich wünsche allen viel Erfolg und tolle Erlebnisse mit dem Gelernten.
Daniela Pollen




Eine wirklich kompetente Leitung, die immer wieder neue Impulse und Tools einbrachte (Danke Frauke Huppertz!) und eine beeindruckend offene, lustige und kompetente Gruppe. Danke nochmals an alle Teilnehmer dafür!
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich so viele Emotionen sehe und erlebe - das hat mich echt bewegt und so konnte ich auch hier wirklich viel für mich mitnehmen. Auch die gemeinsamen Abende, bei denen wir das Erlernte nicht ganz so ernst gemeint gleich übten, waren sehr unterhaltsam.
Stefan Strohmengers


Frauke Huppertz