Workshops

Damit die Energie wieder in gelingende Arbeitsprozesse fliesst!

Ihr Unternehmen / Team steht vor komplexen Herausforderungen?

Mittels der von mir angebotenen Workshops lassen sich spezielle Aufgabenfelder klar benennen und strukturiert bearbeiten. Ziel ist ein für alle Teilnehmer nachvollziehbares, umsetzungsfähiges, gemeinsam entwickeltes Ergebnis.

Die Planung und Konzeption der Workshops erfolgen in Abstimmung mit Ihnen als Kunden – vorgefertigte Abläufe gibt es bei mir nicht. Hierbei sind Fallgebungen, Arbeitsalltag, Persönlichkeit und Anforderungen der Teilnehmer Ausgangs- und Bezugspunkt.

Die Workshops dauern in der Regel zwei Tage.

Meine Erfahrungen in der Gestaltung von Veränderungsprozessen als Rechtsanwältin, Justiziarin, Unternehmerin, Trainerin und Management-Beraterin garantieren hierbei spannende und umsetzbare Workshop-Inhalte.


Conflict Management

Workshop 1: Fallbezogene Konfliktanalysen
Analyse, Zieldefinition, Erarbeitung sowie Schulung von kreativen und umsetzbaren Konfliktlösungsstrategien.   

Workshop 2: Konfliktmanagement innerhalb eines Teams
Identifizierung von konkreten Team-Konflikten, Erforschung der Ursachen, Zielklärung, Schulung und Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten, Erstellung einer Umsetzungsplanung.


Communication

Workshop 1: Kommunikation mit Wirkung
Kommunikations-Workshop im Team. Strategien und guter Umgang für reibungsloses Arbeiten.

Workshop 2: Change-Kommunikation statt Change-Krise
Kommunikations- und Verhaltensmanagement zur Unterstützung tiefgreifender Veränderungsprozesse in Unternehmen. Schulung und gemeinsame Entwicklung einer umsetzbaren Kommunikations-/ und Partizipations-Struktur im Change-Prozess nebst Stakeholder-Analyse und FAQ zur Vermeidung von Konflikten und Widerständen im Change-Prozess.


Collaboration

Workshop 1: Überzeugend Verhandeln nach dem Harvard-Konzept Gemeinsame Erarbeitung und Optimierung der Vorbereitung von Verhandlungen, der Zielklärung sowie der Entwicklung und Erprobung von Verhandlungsstrategien. Hierbei wird an die Persönlichkeit jedes Teilnehmers angeknüpft einschließlich eines fundierten Feedbacks.

Workshop 2: Teamentwicklung für bessere Stimmung, stressfreieres Arbeiten, Vertrauen und Motivation.
Anwendungsbeispiele: Unruhe im Team durch Konflikte, Unklarheit in Aufgaben und Prozessen, Demotivation oder mangelhafte Kommunikation. 
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Workshop 3: Imagineering – Querdenken mit System
Kreativitätstechniken lernen und unmittelbar anwenden. Anwendungsbeispiele: Probleme lösen, neue Wege finden, Konflikte bereinigen, Abläufe vereinfachen, Kosten senken, Motivation steigern, neue Produkte –Technologien- Services -Dienstleistungen entwickeln, Strategien aufbauen, neue Märkte identifizieren, Prozessverbesserungen entdecken, Antworten auf Wettbewerber finden, Marktanteil steigern, Verkaufsproduktivität steigern, einen latenten, noch nicht erkannten Kunden-Bedarf aufdecken…
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