Sie möchten die Qualitätsentwicklung Ihrer Arbeit und Ihrer Anwaltskanzlei proaktiv betreiben und damit anderen Kanzleien eine Nasenlänge voraus sein?
Positionieren Sie sich bewusst nicht nur in Ihrem jeweiligen Rechtsgebiet, sondern auch hinsichtlich Ihres eigenen Stils in der Fallbearbeitung, Ihres Marktauftritts sowie des Umgangs mit Ihren Mandanten und Mitarbeitern!
In Trainings und Coaching ermögliche ich Ihnen durch die intensive Arbeit an Ihren individuellen Fallbeispielen – etwa zu schwierigen Verhandlungssituationen, anspruchsvollen Mandanten oder Problemen in der Mitarbeiterführung – einen besonderen Zugang zu Ihrer spezifischen Entwicklungssituation.
Mandatsbezogene und organisatorische Lösungsansätze wie z.B. Erarbeitung von klaren Verfahrenszielen, Strategien und deren zeitlicher Umsetzung erarbeiten Sie anhand von praxisnahen Übungen ebenso wie kommunikationsbezogene Lösungsansätze wie z.B. Durchführung des Erstkontakts, Verbesserung der eigenen Kommunikation durch Erkennen und Erlernen verschiedener Kommunikationsstile, Erkennen eigener Konflikt- und Verhaltensmuster und Erarbeitung von Handlungsalternativen, Erlernen von Strategien zum konstruktiven Umgang mit schwierigen oder fordernden Mandanten.
Durch meine langjährige Tätigkeit als Rechtsanwältin, Trainerin und Coach bin ich mit den vielfältigen Problemen in der juristischen Beratung gut vertraut.
Themen können sein
- Überprüfung von Kommunikationsstrategien bei der Prozessplanung
- Umgang mit schwierigen oder anspruchsvollen Mandanten
- Optimierung schwieriger Gesprächssituationen
- Evaluierung von Gesprächsführung und gezieltes Feedback
- Erweiterung von Fragetechniken zur Sachverhaltsermittlung
- Sicheres Auftreten bei Gericht
- Reflexion von Strategien abgeschlossener und laufender Mandate
- Analysieren von Schriftsätzen „zwischen den Zeilen“ zur psychologischen Einflussnahme auf den Prozess
- Karrierebegleitung
- Umgang mit Druck bzgl. Konkurrenz, Fristen, Regressgefahr, Überlastung, Werte- oder Rollenkonflikte
- Work-Life-Balance, Burn-out-Prävention
- Mitarbeiterführung
- Teambuilding und Teambegleitung
Ihr Nutzen
- Sie steigern Ihre Wettbewerbsfähigkeit.
- Sie verstärken die Mandantenbindung und verbessern die Beziehung zu Ihren Mandanten.
- Sie gewinnen neue Mandanten durch optimierte Kommunikationstechniken.
- Sie sparen Zeit durch gezielten Einsatz verschiedener Fragetechniken bei der Sachverhaltsermittlung.
- Sie erkennen und vermeiden „Betriebsblindheit“, z.B. in Schriftsätzen und schließen dadurch Mandate erfolgreicher ab.
- Lösungsoptionen auch für festgefahrene Situationen lassen sich sofort im aktuellen Mandat umsetzen.
- Sie treffen die für sich und Ihre Karriere optimalen Entscheidungen.
- Sie werden sich Ihrer eigenen emotionalen Bedürfnisse und ihrer persönlichen Ziele wieder bewusst.
- Sie vermindern Stress, erhalten sich die Freude am Anwaltsberuf und bleiben im Besitz Ihrer vollen Arbeitskraft.
- Das Arbeitsklima in Ihrer Kanzlei verbessert sich.
- Die Arbeitseffizienz auch Ihrer Mitarbeiter steigert sich.
- Die Krankheits- und Fluktuationsquote wird kleiner.
- Sie gewinnen Zeit durch Vermeidung von Reibungsverlusten.